ARD: „Auswärtsspiel: Die Toten Hosen in Ost-Berlin“

Am Mittwoch, 13. April zeigt das Erste um 22:50 Uhr die Dokumentation „Auswärtsspiel: Die Toten Hosen in Ost-Berlin“.

Kurz nach ihrer Gründung an Ostern 1982 führte die westdeutsche Punk-Band „Die Toten Hosen“ die Stasi an der Nase herum: Die Musiker Campino, Andi, Breiti, Kuddel und Trini geben ein Geheimkonzert in einer Kirche, mitten in der damaligen DDR. In „Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin“ von Martin Groß wird dieses einzigartige Ereignis nun zum ersten Mal umfassend erzählt. Mit entdeckendem dokumentarischem Blick folgt der Film bisher vergessenen Hinweisen, spürt unmittelbar Beteiligte auf und fördert ungewöhnliche Momente zu Tage.

Schon ab 10. April 2022 ist die Doku als dreiteilige Serie für 90 Tage in der ARD Mediathek zu finden.

Download Infos – Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um die Doku.

Download O-Ton 1 – „Stümperhafte Stasi“ – Die Hosen lesen aus ihrer Stasi-Akte vor (Reihenfolge: Andi, Kuddel, Breiti, Campino)

Download O-Ton 2 – „Bus und Bier“ – Für die Doku fuhren die Hosen wieder mit dem Bus nach Berlin. Breiti vergleicht die beiden Reisen 😉

Download O-Ton 3 – Für Campino war die ganze Aktion wie „Emil und die Detektive“.

Download O-Ton 4 – „Kleine Würmer“ – Bis zum Geheim-Konzert versteckten sich die Hosen in einem Haus, das Ost-Berliner Punks besetzt hatten. Genau dann lief ein Beitrag im West-Fernsehen über die Hosen. Und BAP. 😀 (Reihenfolge: Andi und Campino)

Download O-Ton 5 – Für das Konzert selbst hatten die Hosen die Instrumente der Ost-Berliner Punkband „Planlos“. Campino und Planlos-Drummer Bernd Michael Lade erinnern sich an die Gefahr. (Lade ist jetzt Schauspieler, u.a. im „Tatort“)

Download O-Ton 6 – Die Hosen haben nie viel Wind über den Ost-Berliner Gig gemacht, vor allem, um die Beteiligten aus Ost-Berlin vor Repressalien durch die Stasi zu schützen. (Breiti und Campino)

Download O-Ton 7 – 1988 gaben die Hosen erneut ein Geheimkonzert in Ost-Berlin. Da waren die Hosen allerdings nicht mehr so vorsichtig, wie beim ersten Mal. Prompt bekam Campino ein Problem bei der Rückreise (Breiti und Campino)