ARD: „Wer ist Ghislaine Maxwell?“

Weltweit mit Spannung erwartete Doku-Serie, die tief in die Biografie der Jeffrey-Epstein-Komplizin eintaucht und mit einzigartigen prozessrelevanten Inhalten aufwartet.

Im Mittelpunkt einer der größten Skandale der Neuzeit steht eine zierliche, eher unscheinbare Frau: Ghislaine Maxwell, Ex-Partnerin des verstorbenen US-Multimillionärs Jeffrey Epstein. Sie soll als Kupplerin und Strippenzieherin des bis in höchste politische und wirtschaftliche Kreise vernetzten Epsteins gewirkt haben. Die mehrteilige Doku-Serie der oscarnominierten Produktionsfirma Roast Beef Productions beleuchtet nun zum ersten Mal umfassend ihre Biografie, lässt Zeitzeug:innen zu Wort kommen und enthüllt zum Teil brisante, prozessrelevante Aussagen. Alle drei Teile von „Wer ist Ghislaine Maxwell?“ von Erica Gornall werden am 25.07. ab 22:15 Uhr im Ersten gezeigt. Zeitgleich ist die komplette True Crime-Doku für 90 Tage in der ARD Mediathek zu sehen.

Download Infos – hier finden Sie alles Wissenswerte zur Dokumentation

Download Übersetzungen – hier finden Sie die Übersetzungen der O-Töne

Download O-Ton 01 – Mike Maloney. Mike Maloney war über viele Jahre der Haus-Fotograf der Familie Maxwell und er kannte Ghislaine von Kindesbeinen an. So erhielt er viele intime Einblicke in das Leben der Maxwells.

Download O-Ton 01 – OVERVOICED

Download O-Ton 02 – Anne McElvoy. Anne McAlvoy lernte Ghislaine Maxwell beim Studium in Oxford kennen und beide waren viele Jahre eng befreundet. McAlvoy beschreibt hier Ghislaine´s Verhältnis zu ihrem Vater, dem Medienmogul Robert Maxwell.

Download O-Ton 02 – OVERVOICED

Download O-Ton 03 – Nicola Glucksman. Nicola Glucksman war zu Gast bei den Partys, die Ghislaine Maxwell organisierte. Bei diesen Partys forderte die Gastgeberin schon zu Studienzeiten immer wieder zu frivolen Spielen auf. So sollten die Damen anwesenden Damen ihre Oberkörper entblößen, um sich von den anwesenden Herren mit verbundenen Augen beurteilen zu lassen.

Download O-Ton 03 – OVERVOICED

Download O-Ton 04 – Christina Oxenberg. Christina Oxenberg ist Autorin und kannte Ghislaine Maxwell von diversen Parties. Maxwell wollte, dass Oxenberg ihre Biographie schreibt. Dabei erfuhr die Schriftstellerin Einzelheiten von Maxwells Diensten für Jeffery Epstein.

Download O-Ton 04 – OVERVOICED

Download O-Ton 05 – Maria Farmer. Maria Farmer war Kunststudentin und hat Mitte der 90er am Empfang von Epsteins Büro zur Aushilfe gearbeitet. Eines Tages hat Ghislaine Maxwell sie genötigt, Epstein zu massieren, doch Farmer weigerte sich. Als sie den Vorfall zur Anzeige brachte, passierte daraufhin von behördlicher Seite nichts.

Download O-Ton 05 – OVERVOICED

Download O-Ton 06 – Gretchen Rodhes. Gretchen Rodhes redet für die Dokumentation erstmals nach 20 Jahren über ihren Fall von Missbrauch. Sie war gelernte Masseurin, die Musikerin werden wollte. Jeffrey Epstein half ihrer Karriere auf die Sprünge – doch aus zunächst normalen Massagen wurden fortan „spezielle“ Massagen.

Download O-Ton 06 – OVERVOICED

Download O-Ton 07 – Miles und Cathy Alexander. Miles und Cathy Alexander sprechen für die Dokumentation erstmals vor einer Kamera. Sie haben das Anwesen von Jeffery Epstein auf den Virgin Islands verwaltet. Dort war auch Prinz Andrew zu Gast, der im Januar 2022 laut juristischen Dokumenten noch bestritten hat, dass er und Ghislaine Maxwell enge Freunde waren. Miles und Cathy erzählen etwas anderes.

Download O-Ton 07 – OVERVOICED